Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

Standpauke von Mister I, ein paar Stunden älter als ich und Lehrer an einer Mädchenschule. Ich bin naiv, verantwortungslos und wohl nicht mehr ganz bei Trost, weil ich mit meinen Schülern ab und zu auf ein Bier gehe. Denn laut dem werten Kollegen sind die alle nur verknallt in mich und wollen mich ins Bett kriegen. Jungs in dem Alter denken sowieso nur an das Eine. Und überhaupt, mit den ganzen Skandalen, von denen man zur Zeit hört, darf man ja als Lehrerin überhaupt nicht mehr mit denen reden. Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass ich meine Jungs nicht so einschätze und außerdem der Meinung bin, dass Distanz nicht unbedingt dazu beiträgt, eventuelle pubertäre Schwärmereien auszumerzen, sondern den Reiz eher noch erhöht, weshalb ich lieber einen kumpelhaften Kontakt pflege. Als ich ihn frage, wie er damit umgeht, fällt der Kommentar: "Ja, klar gibt's in meiner Schule auch geile Schnitten, aber ich red' ja nicht mal mit denen, sonst komm' ich noch in Teufels Küche..." Tja, mein Lieber, vielleicht solltest du sie nicht unbedingt als "geile Schnitten" bezeichnen.
laempel
Anlass für Klatsch und Tratsch im Kollegenkreis und das entrüstete Aufjaulen von Mister I: Ich war am Freitag mit Schüler G "aus", d.h. wir waren auf einem Konzert meiner Kollegin B, und ich hatte ihn gefragt, ober er dazu Lust hätte, weil sämtliche anderen Kollegen was Besseres zu tun hatten oder lieber alleine gingen bzw. (O-Ton) "Privates und Berufliches lieber nicht mischen". Ich habe da nichts dagegen und fand die Begeisterung von Schüler G irgendwie auch nett. Was ich nicht bedacht hatte, war, dass am Ende fünf seiner Lehrer dort rumstanden und ihn böse anschauten - bis sie draufkamen, dass er mit mir da war: da kriegte ich die bösen Blicke ab. Dafür, dass es vorher geheißen hatte, sie "blieben nur ganz kurz", "müssten schnell heim" und "wären in Begleitung", schlossen sie sich uns erstaunlich schnell an, als wir noch was trinken gingen, um dann den armen Schüler mit hintersinnigen Anekdoten über sein schlimmes Benehmen zuzumüllen. Lehrer sind doof.
gulogulo - 18. Mär, 21:29

der altersunterschied wird generell überbewertet. ;-)

pringle - 20. Mär, 11:09

hä?
sillerbetrachter - 19. Mär, 19:14

"geile Schnittchen", das ist in der tat ein sehr männlicher blickwinkel.
aua aua!

pringle - 20. Mär, 11:10

Würde ich wohl auch meinen. Es ist ja nicht so, dass man blind ist für die Reize seiner Schüler. Allerdings kann man die auch ohne diskriminierende Kommentare zur Kenntnis nehmen. Und bin ich abnormal, weil ich mir des Altersunterschieds immer bewusst bin?
sillerbetrachter - 20. Mär, 18:11

nein.

beim berufsstart war ich 6 jahre älter als meine ältesten schüler. da musste ich höllisch aufpassen, mir sehr diszipliniert klar machen, dass ich nun deren vorbild bin.(denn das sind lehrkräfte, ob sie es wollen oder nicht.) wenn ich mit schülerInnen ausgegangen bin, dann nie nur mit einzelpersonen. das finde ich problematisch, weil es zu ausgerenzungen führen kann.
wenn du es pädagogisch für sinnvoll erachtest, den schüler auch in seiner freizeit zu "bearbeiten", dann ist es deine eigene entscheidung. ich persönlich ziehe da sozialpädagogische maßnahmen am nachmittag und nach möglichkeit im schulgebäude vor.
teacher - 19. Mär, 19:33

Kompliment! "Geiles Schnittchen" klingt aus männlicher Sicht nicht uninteressant. Und ich kenne Kolleginnen, die sich (still und geheim) darüber freuen würden :-)

teacher - 19. Mär, 21:10

@ Testsiegerin:
Uihhh, da kommt der Zeigefinger! Nur nichts Zwischenmenschliches zulassen. Überall moralische Verbotstafeln aufstellen. Es lebe der feministische Gutmensch, der allen fremden, besonders männlichen Gedanken den Mund verbietet. Hauptsache wir sprechen korrekt.

Das Schöne am anonymen Blog liegt in der Ehrlichkeit, Offenheit, Direktheit. Den Rest kenne ich bis zur Ermüdung: Kleinbürgerliche Verlogenheit.

Wollt ihr wissen, was man/n wirklich denkt, oder was wir in Gesellschaft sagen dürfen?
testsiegerin - 19. Mär, 21:49

leck mich.

ich wusste nicht, dass nur meinungen gefragt sind, die den standpunkt der verfasserin widerspiegeln.
ich hab sogar versucht zu erklären, warum ich so denke. erstens als mutter zweier minderjähriger kinder. andererseits aufgrund meiner erfahrungen.
pringle - 20. Mär, 11:12

Genau das ist der Punkt, werter Kollege. Die Kolleginnen würden sich freuen. Mein Kollege bezog sich aber auf seine Schülerinnen. Und das ist "sogar" in meinen Augen problematisch.

@testsiegerin:
Die sind nicht minderjährig. Nur kindisch.
testsiegerin - 19. Mär, 21:02

also, das "geile schnittchen" des herrn kollegen find ich unter jeder kritik. unter aller sau, könnte man auch sagen. der darf sich sowas denken, aber es laut zu sagen grenzt an sexuelle belästigung. außerdem find ich es widerlich, schülerinnen zu geilen schnittchen zu degradieren.
mag sein, dass es hier männer gibt, die das lustig finden, aber wie ginge es euch, wenn lehrer so über eure töchter sprechen?

ich sehe es allerdings auch als nicht ganz unproblematisch, sich mit den schülern zu verbrüdern. es ist nun mal ein autoritätsverhältnis und keine freundschaft.
ich hab mal einem meiner insassen im knast das du-wort angeboten. damals war ich selber noch jung, und der insasse war lieb und jung und sympathisch. na du lieber schwan. am nächsten tag schrie mir die ganze küche "hallo barbara" zu, und leichter hat das mein leben dort nicht gemacht.
für mich ist es außerdem ein unterschied, ob eine lehrerin mit all ihren schülern auf ein konzert geht oder mit einem. ich glaub, das könnte böses blut geben. ich weiß ja nicht, wie alt deine schüler sind, aber als mutter eines minderjährigen tät ich mich schön bedanken, wenn seine lehrerin mit ihm auf ein bier geht.

es gibt glaub ich auch noch andere möglichkeiten als distanz und kumpelhaftigkeit.

just my two cents.

pringle - 20. Mär, 11:20

Zum ersten Absatz: genau, was ich mir auch dachte.

Was deine Kritik angeht: du hast ja recht. Allerdings sind diese Jungs keine Knastis, wenngleich sie das Schülerheim als "KZ" bezeichnen. Bei dem betreffenden Schüler handelt es sich um einen 18jährigen verhaltensauffälligen Rowdy mit 1a-Noten. Ich verstehe mich einfach gut mit ihm, weil ich zu meiner Schulzeit ähnlich war, wobei ich den Mutterinstinkt nicht so leicht unterdrücken kann, weil ich ihm klarmachen will, dass er sich bei seiner Intelligenz die Zukunft nicht mit bescheuerten Aktionen verbauen soll, die bei den Lehrern nur auf Unmut stoßen. Außerdem ist dies der einzige Schüler, der sich an der allgemeinen Jagd auf meine Handynummer nicht beteiligt und eine 32jährige Freundin mit Kind hat.

Was die anderen Möglichkeiten angeht, bin ich offen für Anregungen, da ich mich doch ausgiebig mit dem Thema auseinandersetze. Und ganz allgemein: Ich freue mich über deinen Beitrag. Ein Blog ist vor allem ein Mittel zum Gedankenaustausch, zur Meinungsbildung und Auseinandersetzung mit Themen, die Außenstehende vielleicht etwas objektiver beurteilen können.

Danke.

Aktuelle Beiträge

Etzt....
Hani wenigstens d'Gschicht zu dine Bilder :P
itlus - 25. Apr, 14:11
und wie geht es dir jetzt?
und wie geht es dir jetzt?
testsiegerin - 25. Mär, 12:59
Oh, Miss Pringle ist...
Oh, Miss Pringle ist wieder da, wie schön! Die Nachrichten,...
testsiegerin - 25. Mär, 12:55
Wie es weiterging
oder Das Tagebuch vom Kieferbruch, Teil 2 Im Krankenhaus...
pringle - 20. Mär, 18:51
Noch so'n Spruch
oder Das Tagebuch vom Kieferbruch, Woche 1 Was soll...
pringle - 16. Mär, 17:43

pappenheimer von auswärts

papeleo


Max Frisch
Stiller


John Lanchester
Fragrant Harbour



Chuck Palahniuk
Pygmy

pap muzik


My Baby Wants To Eat Your Pussy
Ignorance & Vision



Frank Black
The Cult of Ray

"Your time is limited, so don't waste it living someone else's life. Don't be trapped by dogma - which is living with the results of other people's thinking. Don't let the noise of other's opinions drown out your own inner voice. And most important, have the courage to follow your heart and intuition. They somehow already know what you truly want to become. Everything else is secondary."

la loca de los viajes
pap corn
pap muzik
papachos
papelónes
papiroflexia
papirotazos
pappa e ciccia
pappa molle
pappschüsse
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren